Unter dem Titel „The White Sea Cycle“ hat Nathalie Grenzhaeuser den Meeresbiologen Alexey Sukhotin zu einem Gespräch ins MaximiliansForum eingeladen.
„The White Sea Cycle“ handelt von dem Verhältnis zwischen dem Mensch und dem Meer in entlegenen Gegenden. Im Sommer 2018 war Nathalie Grenzhaeuser auf Einladung von Dr. Alexey Sukhotins zu Gast auf der White Sea Biological Station Kartesh, in Karelien, Russland.
In „The White Sea Cycle“ bezieht sich Nathalie Grenzhaeuser erneut in ihrem Werk auf ausgesuchte Kreisläufe in der Natur, diesmal vor dem Hintergrund der Meeresforschung in der Region Kareliens. Saisonale „Routinen“ in der Natur und in der Forschungsarbeit werden philosophischen Fragestellungen und künstlerischen Strategien im Umgang mit der Welt gegenübergestellt. Nathalie Grenzhaeuser hat die Meeresbiologen bei ihrer Arbeit im Laboratorium und auf dem Gelände der Station begleitet. In kollaborativer Arbeit sind fotografische- und filmische Skizzen zu Land und zu Wasser entstanden. Vor dem Hintergrund einer künstlerischen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Meer tritt Nathalie Grenzhaeuser mit Alexey Sukhotin in einen Dialog, der auf ausgewählte Aspekte ihrer beider Arbeit eingeht.
Beginn: 19 Uhr